AVT Köln

In Anbetracht des demographischen Wandels wird die Anzahl älterer Menschen in der Psychotherapie in den kommenden Jahren immer weiter zunehmen. Dabei stehen ältere Menschen vor altersspezifischen psychosozialen Belastungen und Herausforderungen.

Ausgehend von einem kurzen Überblick der klassischen psychologischen Theorien des Alterns werden zunächst die häufigsten psychischen Störungsbilder und ihre diagnostischen Besonderheiten im Alter vorgestellt, wobei insbesondere auf die Differentialdiagnostik von Depression und Demenz eingegangen wird. Darüber hinaus soll auf die Besonderheiten in der Behandlung psychischer Störungen betagter Menschen eingegangen werden. In Kleingruppen werden altersspezifische Aspekte der Diagnostik und Behandlung älterer Menschen in der Psychotherapie eingeübt.

Übergeordnetes Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung der Teilnehmer für die immer größer werdende Relevanz der Behandlung Älterer in der Psychotherapie sowie die Erweiterung der Kompetenz mit besonderen klinischen Anforderungen in der Behandlung Älterer umzugehen.