AVT Köln

PfP 003 SilberhornPraxisvorstellung

 

 

Willkommen in der Praxis für Psychotherapie Silberhorn-Rompotis und Team 

Schön, dass Du Dich für uns interessierst!

Was erwartet Dich in unserer Praxis?

 

Dazu gerne vorab ein paar Rückmeldungen von ehemaligen Ausbildungsteilnehmer/Innen.PfP 101 Silberhorn

„Die Zeit in der Praxis war aufregend und bereichernd und den Start in die Arbeitswoche, mit angenehmer Xylophon-Untermalung, vermisse ich schon jetzt.“
„Die Arbeit in der Praxis war für mich eine Inspiration und hat mich sehr darin bestärkt, wie schön der Beruf der Therapeutin sein kann.“
„Vielen Dank, für die sehr anregende, aufbauende und hilfreiche Begleitung während der letzten Jahre.“
„In der Zusammenarbeit wurde oft mein Vertrauen in meine therapeutischen Fähigkeiten bestärkt, besonders dann, wenn ich daran gezweifelt habe.“
„Ich habe unglaublich viel gelernt und werde das gesamte Team sicherlich immer wieder vermissen.“
„Man wird von Beginn an an die Hand genommen und gut in den Praxisalltag eingearbeitet.“
„Ich habe mich jederzeit gut unterstützt gefühlt, da durch die kollegiale und wertschätzende Atmosphäre immer Ansprechpartner zur Verfügung standen.“
„Ein professionelles Arbeiten in fast familiär anmutender Atmosphäre“
„Gute und transparente Einarbeitung in die Praxisabläufe“

 

PfP 166 SilberhornArbeitsweise

Der Schwerpunkt der Praxis liegt auf der verhaltenstherapeutischen Behandlung psychischer Störungen jeglicher Art. Manche Kolleginnen haben eine Ausbildung/Weiterbildung in der Traumatherapie (EMDR), sowie Gesprächstherapie.

Die Praxis bietet eine gute Arbeits- und Organisationsstruktur, in welche Du selbstverständlich eingeführt wirst. Auch der Einsatz von testpsychologischen Verfahren (Bspw. SCL 90, FLZ, SCID, BDI) findet hier Anwendung.

Seit 2010 können gleichzeitig mehrere AVT-Teilnehmer sowohl die PT2 als auch ihre ambulanten Fälle in der Praxis absolvieren. Ich arbeite im Team mit noch drei weiteren festangestellten approbierten Kolleginnen, die ihre Ausbildung auch bei der AVT und zum Teil in meiner Lehrpraxis absolviert haben, zusammen. Sie stehen den Ausbildungsteilnehmern/Innen zum fachlichen Wissensaustausch ebenfalls zur Verfügung. Auch sind meist ein oder zwei PT2-ler in der Praxis, die einen im Alltag unterstützen. Es wird in der Praxis viel Wert auf eine offene, fehlerfreundliche, respektvolle und wertschätzende Atmosphäre gelegt; zu bestimmten Anlässen finden gemeinsame Unternehmungen und Treffen für die gesamte Praxisgemeinschaft statt. PfP 173 Silberhorn

 

Als Lehrpraxis biete ich nicht nur die Möglichkeit der Nutzung meiner Räumlichkeiten, es ist mir ebenso wichtig Dich, als werdende/n psychologische/n Psychotherapeut/ In, supervisorisch zu  unterstützen, um Deine Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken und auszubauen.

 

 

 

PfP 006 SilberhornRäumlichkeiten

Die Praxis verfügt über drei farbenfrohe und moderne Therapieräume sowie eine Teeküche, welche Raum für Vorbereitungen und therapeutischen Austausch in einer wohlwollenden Atmosphäre bietet. Eine Auswahl an Fachliteratur steht für den Vorort-Gebrauch selbstverständlich zur Verfügung. Zudem haben die Patienten die Möglichkeit im Eingangs- und Wartebereich Broschüren und Patienteninformationen zu lesen.

 

 

LagePfP 161 Silberhorn

Die Praxis liegt unmittelbar in der Nähe des Medienhafens sowie der Völklinger Straße in Düsseldorf und ist mit zahlreichen ÖPNV zu erreichen. Wenn Du mit dem Auto mobil bist, gibt es kostenpflichtige sowie auch kostenfreie Parkmöglichkeiten in der Umgebung. Zwischen den Therapiestunden, zu Pausenzeiten, lädt der nahegelegene Rhein zu einem entspannenden Spaziergang ein. Auch ein Bummel oder Restaurantbesuch ist auf der schönen Lorettostraße möglich.

Wenn Du Dir einen persönlichen Eindruck vor Ort verschaffen möchtest, kannst Du gerne telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren.