AVT Köln

Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, mit dessen Hilfe normalerweise unbewusst ablaufende psychophysiologische Prozesse durch visuelle oder auditive Rückmeldung wahrnehmbar gemacht werden können. „Stress“ beispielsweise wird häufig undifferenziert erlebt, die körperlichen Folgen können jedoch in Form von vegetativen Parametern durch spezielle Biofeedback-Geräte zurückgemeldet werden. Auf diese Weise kann man erkennen, dass schon kleinste mentale Veränderungen Auswirkungen auf den Körper haben, und lernen, diese Körpervorgänge bewusst und willentlich zu beeinflussen.

Das Seminar führt in die Methode und die Apparatur ein. Theoretische Aspekte werden betont kurz gehalten um genug Raum für die Praxis zu lassen.

Lernziele der Übungsteile sind der Gewinn von praktischem Wissen über die Interpretation der Parameter und die Gestaltung des Settings sowie der Therapeut-Patienten-Beziehung in der Biofeedbacktherapie.

Es stehen für die Veranstaltung ca. fünf Biofeedbackgeräte der Firma Insight-Instruments zur Verfügung. Ein erster Praxisteil findet in der Großgruppe statt, so dass die TN Sicherheit mit dem Gerät und einen Überblick über die ableitbaren Parameter gewinnen können. Im Mittelpunkt der anschließenden Gruppenübung steht die Beobachtung und gezielte Beeinflussung vegetativer Parameter. Die TN sollen praktisch kennen lernen, wie sich die zurückgemeldeten Parameter im individuellen Fall entwickeln und zu interpretieren sind.

Nachfolgend wird in den Anwendungsbereich „Migränekopfschmerz“ eingeführt.
Das Biofeedback zeigt sich hierbei empirisch allen anderen Methoden zur Behandlung von Migräne in seiner Wirksamkeit überlegen. Im Rahmen der zweiten Gruppenübung wird in Kleingruppen ein Vasokonstriktionstraining durchgeführt, wie es zur Behandlung von Migränekopfschmerz in der Praxis angewandt wird. Abschließend findet ein dritter Übungsteil statt, bei dem mit Hilfe eines Infrarot-Atemsensors ein Bauchatmungstraining durchgeführt wird. Alle Übungsteile finden in Gruppen zu drei bis fünf Personen statt und werden im kontinuierlichen Wechsel vom Dozenten begleitet.

Das Seminar wird mit Präsentationsfolien begleitet, die den TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung per Email (PDF) zur Verfügung gestellt wird.