Hochschulambulanz für Psychische Gesundheit - HPG
M. Sc. Dr. Laura Paashaus
Berliner Platz 6-8, WST 11. Etage
45127 Essen
02 01-183 - 45 03
hpg@uni-due.de
https://www.uni-due.de/hpg/ Praktische Tätigkeit I | Praktische Tätigkeit II | Lehrpraxis
Zentraler, offener und wissenschaftsnaher Ort für die Praktische Ausbildung gesucht?
Willkommen in der Hochschulambulanz für Psychische Gesundheit der Universität Duisburg-Essen – wir haben den Limbecker Platz vor der Tür, Kaffee, nette Menschen und Lehrpraxiserfahrung!
Sie sind PiA und auf der Suche nach einer Lehrpraxis, die gut gelegen ist und ein nettes Team mit sich bringt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Hochschulambulanz liegt zentral in der Essener Innenstadt und verbindet wissenschaftsnahe Psychotherapie mit einem jungen und engagierten Team.
Was Sie bei uns erwartet (neben einem „eigenen“ Therapieraum und einem Kaffeevollautomaten):
· Verschiedene Patient:innen: Bei uns bietet sich die Gelegenheit auf eine gut gefüllte Warteliste zurückzugreifen und verschiedene Menschen und Störungsbilder zu behandeln, ganz so wie es sich in der Versorgungsrealität darstellt. Alle potentiellen Patient:innen wurden bereits durch eine/n approbierte/n Kolleg:in gesehen, um die Fälle auf „PiA-Tauglichkeit“ zu prüfen.
· Supervision „inhouse“: In der HPG haben wir zwei durch die AVT zugelassene Supervisor:innen direkt ortsansässig, so dass entspannt vor Ort Supervision stattfinden kann (und man keinen Unterschriften lange hinterher laufen muss).
· Strukturierte Einarbeitung: Nach einem Kennenlerngespräch bieten wir allein PiAs einen Einführungstermin an, bei dem die für den Anfang wichtigsten Dinge gezeigt und besprochen werden. Im Anschluss gibt es eine konkrete Ansprechperson, aber auch das gesamte Team ist bei Fragen und probleme gerne behilflich. Derzeit arbeiten bei uns mehrere Erwachsenenpsychotherapeut:innen und mehrere Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen. Zudem beschäftigen wir Hilfskräfte, Praktikant:innen, PiAs und Studierende im BQT-III-Praktikum. Für viele organisatorische Dinge steht uns unsere Teamassistenz zuverlässig zur Seite.
· Ein junges, motiviertes Team: Bei uns erleben Sie Austausch (egal ob fachlich oder einfach mal in der Teeküche oder Mittagspause) und gegenseitige Unterstützung und vielleicht auch einfach mal mitfühlende Worte, wenn der Abrechnungsrechner streikt.
· Ein „eigener“ Therapieraum: Bisher haben wir jeder/m PiA für seine Therapietage einen eigenen Therapieraum inklusive PC-Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können.
Warum die Ausbildung bei uns so gut ist
Weil wir als Hochschulambulanz wissenschaftsnah arbeiten, ohne dabei den Menschen aus dem Blick zu verlieren. Bei uns lernen Sie evidenzbasiert, reflektiert und praxisnah!
Klingt gut? Finden wir auch.
Wenn Sie Lust haben auf eine zentrale Lehrpraxis haben, die professionell und wissenschaftsnah ist und in der es nette Kolleg:innen gibt, dann bewerben Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns auf Sie!