Psychotherapeutische Praxis Dr. Walther Wolf (KTK)


Weißhausstraße 23
50939 Köln

Mein Name ist Susanne Walther Wolf, Jahrgang 1967,
zwei Kinder, seit 1998 niedergelassene Psychotherapeutin, Studium der Psychologie und Pädagogik in Köln, Schwerpunkt Sonderpädagogik, Berufserfahrung im universitären Bereich als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotion im Fach Entwicklungspsychologie, VT Weiterbildung bei der AVT Köln, Praktisches Jahr in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln, Entwicklung des Arbeitsschwerpunktes VT bei Angst, Essstörungen und Depressionen, Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin der Köln-Bonner Akademie für Verhaltenstherapie (KBAV seit 2008), EMDR-Therapeutin (EMDRIA), Spezielle Psychotraumatherapeutin (DeGPT), Supervisorin, Selbsterfahrungsleiterin und Lehrpraxisinhaberin der AVT Köln (seit 2015).

Die Arbeit als Supervisorin, Selbsterfahrungsleiterin und Dozentin hat meine psychotherapeutische Arbeit so sehr bereichert, so dass sich der Wunsch entwickelte, eine eigene Lehrpraxis für Verhaltenstherapie führen zu dürfen. Nun leite ich seit über 10 Jahren eine eigene Lehrpraxis und bin immer noch sehr gespannt auf eine konstruktive, wertschätzende und lebendige Zusammenarbeit mit Euch. Bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Köln hat mir die Arbeit mit jungen Menschen viel Freude bereitet. So freue ich mich, Euch in Eurem weiteren Entwicklungsprozess unterstützen und begleiten zu dürfen sowie alle positiven Erfahrungen, die ich während meinen Weiterbildungen erfahren habe, an Euch weitergeben zu können. Die Praxismitglieder*innen treffen sich in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Teamsitzungen in gemütlicher Runde, zu denen ich Euch gerne einladen möchte. In meiner Lehrpraxis besteht derzeit die Möglichkeit für drei bis vier Teilnehmer*innen ihre praktische Weiterbildung nach der Zwischenprüfung zu absolvieren.

Meine Praxis für Verhaltenstherapie liegt in Köln-Sülz/Klettenberg, in der Nähe des Unicenters, ist rollstuhlgerecht und gut durch öffentliche Verkehrsmittel der KVB (Straßenbahn Linie 18, Bus Linie 130, 42) erreichbar. Der Südbahnhof ist ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt. Parkmöglichkeiten existieren in unmittelbarer Umgebung.

Seit mehreren Jahren arbeite ich in meiner Praxis mit mehreren Kolleg*innen aus angrenzenden Fachbereichen (KJP, Gutachterin) zusammen.

Die Praxis verfügt insgesamt über drei Behandlungsräume, einen Wartebereich, eine Teeküche und zwei Bäder. Für Lehrtherapien ist ein Behandlungsraum vorhanden. Außerdem steht Euch eine Präsenzbibliothek, Testverfahren, ein PC und eine Videokamera zur Verfügung. Die Weiterbildungsteilnehmer*innen können einen eigenen Raum am jeweiligen Tag für die Zeit der Behandlung nutzen. In diesem Raum gibt es einen Computerarbeitsplatz, der auch zwischen den Behandlungseinheiten genutzt werden kann.

Da es mir wichtig ist, dass für Euch stets ein Ansprechpartner zur Verfügung steht, existiert eine Kooperation mit den Institutsambulanzen I am Barbarossa Platz und II auf der Venloerstraße.


Nach oben scrollen