Als Person
Ich erhalte häufig die Rückmeldung, dass ich ein Organisationstalent bin. Struktur und Gewissenhaftigkeit sind mir wichtig. Aber auch Empathie und Authentizität prägen meine Art, Beziehungen zu gestalten – in der Therapie ebenso wie in der Supervision.
Als Privatperson
Ich lebe mit meinem Mann und unseren Zwillingsmädchen im Kölner Süden. Familie, Natur und Bewegung sind für mich wichtige Kraftquellen – und meine Kinder erinnern mich täglich daran, was es heißt, geduldig, flexibel und liebevoll im Kontakt zu bleiben.
Besondere therapeutische Qualifikationen
Ich arbeite verhaltenstherapeutisch fundiert, ergänzt durch ACT und achtsamkeitsbasierte Ansätze. Besonders wichtig ist mir eine beziehungsorientierte Haltung, in der Entwicklung durch Offenheit, Humor und echte Begegnung möglich wird.
In meiner Arbeit ist es mir wichtig, Menschen jenseits ihrer Diagnosen zu sehen – mit ihrer Geschichte, ihren Bedürfnissen und ihren Stärken.
Weitere Arbeitsfelder
Neben meiner therapeutischen Tätigkeit leite ich gemeinsam mit meinem Mann Christoph das MVZ Psychotherapie Dr. Abel & Abel in Köln sowie die Institutsambulanz 3 der AVT.
Meine Arbeit als Supervisorin
Supervision verstehe ich als gemeinsamen Raum für Reflexion, Entwicklung und Beziehung auf Augenhöhe.
Ich möchte Supervisand:innen ermutigen, sich einzulassen, sich zu zeigen und Vertrauen in die eigene Kompetenz zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Haltung, Menschlichkeit und Humor. Entscheidend ist letztlich nicht nur, was wir tun, sondern wer wir in der Beziehung sind.
abel@mvz-abel.de