Lena Ahnesorg - Autogenes Training

Dozent: Ahnesorg
Tag 1:05.12.2026, 10:00 - 18:00 Uhr (8 UE)
Tag 2:06.12.2026, 10:00 - 18:00 Uhr (8 UE)
Ort: wird noch bekannt gegeben
Voraussetzung Wer intensiv mitüben möchte, kann gerne eine Yogamatte mitbringen.
Zusatzinfo: Um die Abrechnungsgenehmigung für übende Verfahren zu erhalten, müssen jeweils 16 Unterrichtseinheiten PMR und Autogenes Training mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten absolviert werden.
Online-Buchung öffnet: 19.11.2025 19:00 Uhr
Online-Buchung schließt: 30.11.2026 08:00 Uhr
Login

Seminarbeschreibung

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das Autogene Training als bewährte Entspannungsmethode zur Förderung psychischer und körperlicher Regulation. Wir beginnen mit den Grundlagen von An- und Entspannung, der Entstehung und Methodik des Autogenen Trainings sowie den Wirkmechanismen aus psychophysiologischer Perspektive.

Teilnehmende lernen, Indikationen und Kontraindikationen sicher einzuschätzen und das Verfahren gezielt in den therapeutischen Alltag zu integrieren. Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen zur Selbsterfahrung wird der Transfer in die eigene Arbeit vertieft. Abschließend ist es Ziel das Gelernte auf die eigenen Patient:Innen zu beziehen und Einsatzmöglichkeiten kritisch zu beleuchten. Hierbei vergleichen wir u.a. verschiedene Entspannungsverfahren um einen individuellen Einsatz dieser Methoden mit den jeweiligen Patient:innen zu erleichtern.

Wir üben in der Rolle als Therapeut:in, als Patient:in, in der großen Gruppen und sowie in Kleingruppen. Gerne können die Teilnehmenden eine Yogamatte und ein kleines Kissen mitbringen, um das Autogenes Training in verschiedenen Positionen zu üben.

Nach oben scrollen