Andreas Heisel - Gruppentherapie

Dozent: Heisel
Tag 1:05.07.2025, 10:00 - 18:00 Uhr (8 UE)
Tag 2:06.07.2025, 10:00 - 18:00 Uhr (8 UE)
Ort: wird noch bekannt gegeben
Voraussetzung Von den für den Erwerb der Abrechnungsziffer Gruppentherapie erforderlichen 48 Theoriestunden sind 32 UE über Pflichtseminare abgedeckt. Die weiteren UE können in folgenden Wahlpflichtveranstaltungen belegt werden: Exploratives Rollenspiel - Euthyme Strategien – DBT - Familienaufstellung - Gruppentherapie erleben - Systemische Paartherapie - Aufstellungsarbeit in der Psychotherapie (8 UE) - How to do Gruppe (Orga) (8 UE)
Zusatzinfo: In diesem Seminar sind Plätze für die zukünftigen KollegInnen reserviert.
Online-Buchung öffnet: 01.01.1900 00:00 Uhr
Login

Seminarbeschreibung

Das Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Welt der ambulanten Gruppenpsychotherapie. Inhaltlich gehen wir auf die theoretischen Grundlagen, Konzepte, relevanten Wirkfaktoren und Organisation / Durchführung der ambulanten Gruppenarbeit ein. Ein Schwerpunkt dieses Seminars liegt bei anliegenoffenen Gruppen und weniger auf manualisierten oder indikativen Gruppen. Hierbei betone ich einen eklektizistischen Ansatz, der Elemente aus verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologischen und systemischen Schulen integriert. Dadurch möchte ich die Gruppentherapie als einen therapeutischen Raum darstellen, der ein "Hier und Jetzt"-Gefühl ermöglicht, in dem Gefühls- und Verhaltensmuster direkt erlebbar und psychotherapeutisch bearbeitbar werden können.

Das Seminar ist in zwei Perspektiven eingeteilt: Die "Patientenperspektive" ermöglicht es uns, als Seminargruppe auch Selbsterfahrungselemente einzubeziehen. Aus der "Psychotherapeutenperspektive" haben wir die Gelegenheit, unsere Rollen, Herausforderungen, Ängste, notwendige Kompetenzen, besondere Schwierigkeiten und nützliche Interventionen zu entwickeln und zu reflektieren.

Dieses Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die daran interessiert sind, flexible und individuelle Psychotherapie erlebbar zu machen. Die aktive Teilnahme als "Gruppenteilnehmer/in" bereichert das Seminar und ist ausdrücklich erwünscht. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen freue ich mich darauf, angehende Kolleginnen und Kollegen für diese vielseitige und kreative Arbeit begeistern zu dürfen.

Nach oben scrollen