AVT Köln

Die Idee meiner Selbsterfahrungsgruppe:

Ich möchte Sie einladen, Ihre psychotherapeutischen Kompetenzen zu stärken, denn das Anforderungsprofil des PsychotherapeutInnenberufes ist anspruchsvoll und vielfältig. Schildberg Friederike

Selbsterfahrung halte ich für einen sehr wichtigen Baustein in der Psychotherapieausbildung und auch fortlaufend in der psychotherapeutischen Tätigkeit zur selbstfürsorglichen Erhaltung der eigenen Arbeitsfähigkeit. Wir sind in ständigem intensiven Kontakt mit Menschen, bauen möglichst tragfähige therapeutische Beziehungen auf, hören viele Probleme, Beschwerden, Lebensgeschichten und bieten uns als Projektionsfläche und verlässliches Gegenüber an.

Für den Aufbau der therapeutischen Beziehung als bedeutsamen Wirkfaktor in der psychotherapeutischen Arbeit ist es aus meiner Sicht nötig, eine zutiefst humanistische Haltung verinnerlicht zu haben, die mit Wertschätzung, Respekt und Offenheit eine Begegnung möglich macht. Dafür ist es aus meiner Erfahrung hilfreich, das therapeutische Setting und die Methoden auch selber erlebt und erfahren zu haben. Gleichzeitig benötigen wir die Erfahrung und das Wissen um die eigenen Themen, Verletzlichkeiten und Empfindlichkeiten, aber auch eigene Fähigkeiten, Vorlieben, Stärken und Ressourcen, um eine individuelle, authentische therapeutische Identität zu entwickeln und auch mit herausfordernden und schwierigen Situationen in der Therapie und im Berufsalltag umgehen zu können.

Eine gute Selbsterfahrung ist auch die Grundlage für eine funktionierende Selbstfürsorge, die für jede/n in der Bewältigung der Entwicklungsaufgaben des Lebens nötig und in dem Beruf der PsychotherapeutIn noch viel wichtiger ist. Selbstreflektion unterstützt den lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozess.

Ich möchte in der Gruppe mit Ihnen einen selbstverantwortlichen, wertschätzenden, vertrauensvollen Rahmen schaffen und verstehe mich als Begleiterin für Ihren individuellen Prozess und den Prozess der innerhalb und durch die Gruppe entsteht. Sie entscheiden selbstverständlich selbst, wie Sie die Angebote in diesem Prozess für sich nutzen möchten. Ich möchte Sie unterstützen und fördern in der Kenntnis Ihrer eigenen Person mit allen Stärken und Schwächen, in der Bewusstheit Ihrer Selbstregulationskompetenz und in dem Vertrauen in Ihre Handlungsfähigkeit.

Inhaltlich orientiert sich die Selbsterfahrungsgruppe an den Themen: 

Biographiearbeit, Emotionale Kompetenzen, Selbstwert, Arbeit mit Selbstanteilen, die individuelle Therapeutenidentität, Umgang mit der Vergänglichkeit (Abschied, Trennung, Verlust, Tod). Auch besteht natürlich viel Raum für Themenwünsche und Impulse der TeilnehmerInnen. 

Allgemeine Informationen zu dieser Selbsterfahrungleiterin.