AVT Köln

Zielgruppe: Teilnehmer*innen, die bereits mit den ambulanten Fällen begonnen haben.

Improvisation ist die Kunst, etwas Unbeabsichtigtes gut vorzubereiten. (Willi Millowitsch)

In der Psychotherapie gibt es viele Situationen, in denen wir als Therapeut*innen improvisieren müssen. Das Gute daran: Improvisation ist eine erfahrungsbasierte, lehr- und lernbare Methode.

Wir wollen gemeinsam mit Euch dieses Seminar improvisieren! Darauf sind wir - sensu Millowitsch ;) - vorbereitet und bringen Methoden, Informationen, Theorien, Übungen und eine flexible Struktur mit.

Im Workshop wollen wir Eure natürlichen und Eure professionell entwickelten Fähigkeiten zur Intuition und Improvisation nutzen. Der Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf Euch als Therapeut*innen: Anhand von Beispielfällen aus Euren beruflichen Kontexten unterstützen wir Euch dabei, Eure Intuition und Eure Fähigkeit, spontan zu reagieren, in den Fokus zu nehmen. Wir haben also einen Selbsterfahrungs- und Interaktionsschwerpunkt.

Dieses Seminar ist anders: Wir setzen den Schwerpunkt auf erfahrungsbasiertes Lernen. Der Beamer ist die meiste Zeit aus, wir haben genau 4 Theorie-Folien, und den Rest unserer gemeinsamen Zeit verbringen wir interaktiv mit Impro-Techniken, Impro-Spielen und szenischer Fallarbeit.

Ziel des Workshops ist, Eure Überraschungskompetenz zu stärken. Die Inhalte und Übungen werden im Workshop flexibel und anhand Eurer Anliegen gemeinsam reflektiert und diskutiert. Wir helfen Euch dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Unsicherheit zu finden und entwickeln gemeinsam eine ressourcenorientierte, intuitions- und improvisationsfreundliche therapeutische Grundhaltung.

Die Workshopinhalte können anschließend anhand einer Literaturliste im Selbststudium theoretisch vertieft und erweitert werden. Wir beziehen uns auf Angewandte Improvisation (applied improv), systemische Ansätze, Embodiment, Focusing und Achtsamkeit.

Julia Spieß ist Coach, Trainerin für Intuition und Improvisation sowie Improvisationsschauspielerin.

Guido Roth ist Psychotherapeut und Dozent (Zwangsstörungen, Existenzielle Psychotherapie, Dritte Welle), Prüfer und Supervisor bei der AVT