AVT Köln

Depressive Erkrankungen zählen zu den schwerwiegendsten Erkrankungen weltweit - gemessen an der Anzahl verlorener Lebensjahre. Gleichzeitig existieren für die Behandlung von depressiven Erkrankungen eine Reihe klassischer kognitiv-verhaltenstherapeutischer Interventionen sowie neue Ansätze.

Der Kurs setzt sich aus praktischen und theoretischen Elementen zusammen. Zunächst werden die Grundlagen depressiver Erkrankungen vorgestellt. Im Anschluss werden, analog zu der Vorgehensweise einer Behandlung, verschiedene Interventionen vorgestellt, besprochen und erprobt. Zum Schluss werden schwierige Situationen und praktische Beispiele im Rahmen der Behandlung von depressiven Erkrankungen besprochen und vertieft.

Durch das Seminar erhalten die Teilnehmer vertiefte theoretische und praktische Kenntnisse in der Behandlung von depressiven Erkrankungen. Sie sind in der Lage verschiedene Interventionen - je nach Indikation - durchzuführen. Die Vermittlung der Theorie und Praxis der Behandlung depressiver Erkrankungen erfolgt mittels PowerPoint, Rollenspielen, Gruppenübungen, Fallbeispielen und konkreten praktischen Übungen zu den unterschiedlichen Interventionen.