AVT Köln

Im Seminar wollen wir uns theoretisch und selbstreflexiv mit den Rollen, Herausforderungen und Grenzen des Psychotherapeutendaseins und der Psychotherapie auseinandersetzen.

Die Inhalte richten wir an den Themen aus, die die Teilnehmer mitbringen. Das können ganz praxisnah die Auswirkungen von und Umgang mit Verliebtheit, Kritik, Selbstbewertung und Tabuthemen sein. Andere mögliche Themen sind Authentizität, Therapiebeziehungen, verschiedene Spannungsfelder, Empathie und Sympathie, Offenheit, Selbstfürsorge und eigene Grenzen, Berufsbelastung, Psychohygiene, Umgang mit dem inneren Kritiker.

Wir integrieren mögliche Szenarien im gemeinsamen Austausch unserer eigenen Erfahrungen, Ansichten und persönlicher Werte in die Rolle unserer alltäglichen Praxis.

Übergeordnetes Ziel ist es dabei, eine eigene innere Haltung im Bezug zum Patienten und zu sich selbst im Kontext der Psychotherapie zu finden.

Das Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die die ambulante Tätigkeit begonne haben bzw. die im regelmäßigen Patientenkontakt arbeiten. Es lebt insbesondere vom Input und Austausch der Teilnehmer.