AVT Köln

Mein Name ist Sonja Andreas, Jahrgang 1973. Ich bin verheiratet, wir haben eine Tochter und leben in Köln. Andreas Sonja

Ich bin Diplom Psychologin. Meine therapeutische Fachausbildung habe ich 2013 direkt nach dem Studium absolviert. Seither arbeite ich gemeinsam mit meinen KollegInnen (und PIPLERInnen) mit eigenem Kassensitz in unserer Praxisgemeinschaft am Ebertplatz in Köln.

Ich behandle Erwachsene allen Alters und alle Diagnosen. Mein Fortbildungsschwerpunkt ist Traumatherapie (EMDR & eneaktive Traumatherapie).

Als Supervisorin bemühe ich mich, Lösungswege transparent zu machen, die sich durch Struktur und Klarheit auszeichnen. Es geht darum, Freiheitsgrade und Handlungsoptionen erlebbar zu machen und daraus zu lernen. Dabei ist Anpassung im Sinne der technischen Beweglichkeit und Flexibilität seitens der Therapeutin/des Therapeuten gefragt. Um diese Prozesse deutlich werden zu lassen, nutze ich neben der supervisorischen Reflexion auch meinen 20-jährigem Praxis-Fundus und dem therapeutischen Methoden-Koffer: NLP, systemisches Arbeiten, Gesprächstherapie, Hypnotherapie, ACT, Traumatherapie u. v. m.

Mir ist als Supervisorin wichtig, angehende KollegInnen für das interaktionelle Geschehen im therapeutischen Setting zu sensibilisieren. Alles, was wir tun, sagen oder auch nicht sagen, hat eine Wirkung. Der bewusste Umgang damit ist hilfreich, um Interaktion zu verstehen.

Biographie:
Mein Interesse für die Psychologie war schon immer groß. Gleichzeitig interessierte ich mich für kreative Berufe, und so entschied ich mich nach dem Abitur zunächst für eine Ausbildung zur Fotografin. Doch die Psychologie ließ mich nicht los. Ich begann 2003 mit Fortbildungen im Bereich Coaching und schließlich 2005 ein Studium der Diplom-Psychologie an der Universität Köln. Nach erfolgreichem Examen schloss ich direkt die Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin an, die im September 2013 mit der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin ihren Abschluss fand. Während meiner Ausbildung arbeitete ich in der Psychiatrie der Kölner Universitätskliniken sowie in der dortigen Abteilung für Psychosomatik.

Allgemeine Informationen zu dieser Supervisorin.