AVT Köln

Das Seminar liefert vorab einen theoretischen Überblick über die einzelnen Störungsbilder aus dem Gebiet der Essstörungen sowie deren Erklärungsmodelle und Verlauf.

Neben einer Einführung in die Diagnostik und Differentialdiagnostik sowie Verhaltensanalyse der Essstörungen werden grundlegende verhaltenstherapeutische Behandlungsmethoden der Anorexie und Bulimie vorgestellt. Hierzu gehören auch der Einsatz von Esstagebüchern, Methoden zum Aufbau eines strukturierten Essverhaltens sowie kognitive Behandlungsmethoden zur Umstrukturierung essstörungsspezifischer dysfunktionaler Kognitionen.

Fallbeispiele und praktische Übungen sollen den diagnostischen Blick für Patienten mit Essstörungen schulen sowie die störungsspezifischen Behandlungskompetenzen der Teilnehmer aufbauen und vertiefen.

Typische Problemsituationen bei der Behandlung von Essstörungen werden herausgearbeitet. Dabei ist das Einbringen eigener Behandlungserfahrungen erwünscht.

Ein basaler Einblick in die medizinisch-internistischen Auswirkungen von, insbesondere lang chronifizierten, Essstörungen wird angeboten. Außerdem werden die Möglichkeiten der psychopharmakologischen Begleitbehandlung angesprochen.