AVT Köln

Psychotherapie soll dem Patienten Hilfe geben, dass er sein Leben selbständig bewältigen kann. Dazu gehört auch eine zufriedenstellende Berufstätigkeit. Beim Therapieantrag wird vom Gutachter erwartet, dass zu diesem Thema (im Kapitel „Therapieziele“) etwas geschrieben wird.

Psychotherapie und Hilfe zur Berufstätigkeit hängen eng miteinander zusammen. Zum Einen sind Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz und Handlungsorientierung wichtige Persönlichkeitsmerkmale, die sowohl in der Psychotherapie als auch in der Arbeitsberatung eine Rolle spielen. Zum Anderen sind die Berufsberater der Arbeitsagentur überfordert, wenn sie psychotherapeutische Hilfen geben sollen.

Frau Christiane Haerlin ist eine langjährige Expertin auf dem Gebiet der beruflichen Beratung psychisch kranker Menschen. Sie hat ein Buch geschrieben: „Berufliche Beratung psychisch Kranker“ (Psychiatrie Verlag 2017).

Das Seminar hat das Ziel, berufsmotivierende Gespräche mit den Patienten führen zu können und besteht aus folgenden Bausteinen:

  • Welches sind wesentliche Merkmale für Arbeitsfähigkeit (Eignung und Neigung)?
  • Wie greifen Arbeitsgeschichte, berufsbezogene Familiengeschichte und Krankheitsbewältigung ineinander und bestimmen die weitere berufliche Perspektive?
  • Wie kann die Lern-/Ausbildungs-/Arbeitsgeschichte ressourcenorientiert exploriert werden?
  • Wie kann die derzeitige Motivation in Bezug auf Schritte zur Berufstätigkeit verbessert werden?