AVT Köln

Eye Movement Desensitization and Reprocessing Psychotherapie (EMDR) hat sich bei der Behandlung der PTBS und anderer Störungsbilder, die durch belastende Erlebnisse mitverursacht sind, bewährt.

Die AVT bietet diesen Schnupperkurs im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem EMDR-Institut Deutschland an. Das Seminar soll die Entscheidung erleichtern, die Methode des EMDR parallel oder im Anschluss an die Ausbildungszeit zu erlernen. Es ermöglicht also ein Kennenlernen, befähigt aber nicht, EMDR zu praktizieren! Dies ist erst nach dem Absolvieren der Ausbildung am EMDR-Institut Deutschland mit den begleitenden EMDR-Supervisionen möglich.

Der Kurs beinhaltet eine Einführung in die Theorie des EMDR, das Modell des Adaptiven Informations-Verarbeitungssystems (AIP) von Francine Shapiro sowie das Kennenlernen des standardisierten Ablaufs der acht Behandlungsphasen.
Praktisch unterstützt wird das Seminar durch die Videoaufzeichnung einer vollständigen EMDR-Sitzung mit einer PTBS-Patientin.
Die verschiedenen bilateralen Stimulationstechniken (Augenbewegungen, Töne oder kurze Berührungen z.B. des Handrückens, sogenannte „Taps“) werden demonstriert. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, in Zweiergruppen erste eigene Erfahrung mit der bilateralen Stimulation bei einer Ressourcenübung zu machen.

Außer dem Skript zum Schnupperkurs EMDR erhalten die Teilnehmer Informationen über die EMDR-Ausbildung im Rahmen der Kooperation zwischen AVT und EMDR-Institut Deutschland.